Startseite
Termine und Rückblick
Kontakt und Links
   
 


18.09.2009Stammtisch im Krok in Rottenburg
23.10.2009Jahrgangs-Bowling im Celtic in Rottenburg
27.11.2009Stammtisch in der Stall-Laterne ab 20:30 Uhr
(Besprechung Termine 2010)



Hallo Jahrgänger,

 unser Ausflug nach Freiburg ist schon wieder ein paar Tage her und manches vielleicht schon in Vergessenheit geraten, deshalb nachfolgend eine kleine Zusammenfassung.

Gaby, Helga, Helena, Christine, Berthold, Alex, Andy und ich, trafen uns am Freitag um 18.00 Uhr in Ergenzingen. Über Freudenstadt und Offenburg, kamen wir ca. 20.30 Uhr in Freiburg an. Die Fahrt war recht kurzweilig – mit guter Musik und vielen Leckereien zum Essen und Trinken, waren wir bei der Ankunft „gut drauf„.

Vom Bahnhof fuhren wir dann mit dem Taxi ins etwas außerhalb gelegene Hotel Classic. Das Taxi wurde übrigens zu unserem Haupttransportmittel. Uns reichte immer gerade ein Großraumtaxi.

Nach  der Zimmerverteilung – die wieder mal nicht ganz einfach war - wer mit wem und so, stimmten wir uns noch ein bisschen auf den Abend ein. Da hätte es noch leckere Wodka-Feige geben können, wäre die Flasche nicht durch ein Missgeschick einen Stock tiefer und wir beinahe auf der Straße gelandet – Schade um den guten Tropfen!

Tja so stürzten wir uns dann ins Freiburger Nachtleben. Das war gar nicht „Ohne“, wie sich herausstellte, denn die Auswahl der Kneippen war groß. „Schlappen„ hieß die erste Kneipe. Alex war ganz glücklich, denn hier gab es sein Lieblingsbier - Guinness. Wir fanden auch die wilden Kartoffeln sehr lecker. Es war richtig „schee“. Auf unserer Tour durch die vielen Kneipen der Stadt, erlebten wir verschiedene Musikrichtungen – Salsa, Black-music etc., und überall wurde getanzt.

Wir hatten mächtig viel Spaß. Vor allem im „Tacheles“ war es sehr „heiß“. Gell Gaby!

Per Taxi ging es dann in den frühen Morgenstunden wieder ins Hotel zurück. Geschlafen wurde aber erst nach einem ausgiebigen leckeren Vesper.

Nach kurzer Nacht bzw. wenig Schlaf trafen wir uns wieder zum Frühstück - mehr oder weniger fit. Da wir alle mit eher schlechtem Wetter gerechnet hatten, freuten wir uns sehr, dass die Sonne schien. Dies war natürlich für den Stadtbummel und den Markt um’s Freiburger Münster die beste Vorraussetzung. Es war herrlich, zu bummeln oder im Cafe zu sitzen, jeder grad so wie er Lust hatte. Danach trafen wir uns, um gemeinsam in die Markthalle zu gehen. Internationale Speisen, viele Leckereien – für jeden war etwas dabei.

Um 14.30 Uhr  trafen wir uns mit Frau Hettich zur Stadtführung. Beinahe zwei Stunden, führte sie uns von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit – vom Rathaus, übers Münster – nur von außen -, den „Goldenen Bären“ (übrigens das älteste Gasthaus Deutschlands), bis zum Gerberviertel. Immer an den berühmten Freiburger „Bächle“ entlang. Es war kurzweilig und interessant. Anschließend hatten wir alle eine schöpferische Pause nötig und fanden zum Glück ein italienisches Restaurant in einem gemütlichen Hinterhof.

Zurück im Hotel gab es auf Zimmer 213 noch was Flüssiges zum „Aufwärmen“, bevor wir uns wieder ins Freiburger Nachtleben stürzten. In der Markthalle war ein Musikabend mit Hits aus den 60ger, 70ger und 80ger Jahre, angesagt. Doch das war nicht der Stimmungsknaller – so zogen wir es vor, gleich zum „Heuboden“ zu fahren. Tanzen und Spaß haben war angesagt. Zumindest am Anfang, doch die Musikstile änderten sich recht schnell und waren irgendwann nicht mehr so nach unserem Geschmack.

Die Rückfahrt gestaltete sich etwas schwierig – es gab kein Großraum-Taxi. Na toll – und jetzt, da standen wir nun! Alex und Helga versuchten mit dem ortsansässigen Taxiunternehmen eine Pauschale für zwei Taxen auszuhandeln. Nach langem Hin- und Her fuhren dann zwei Taxen zu unseren Preisvorstellungen. Im Hotel gab es auf Zimmer 213 wieder ein Vesper – es wurde getanzt und als Zugabe gab’s noch Gaby im „extravaganten geblümten“ Nachthemd.

Ja so ging mit einem ausgiebigen Frühstück ein toller Jahrgangs-Ausflug zu Ende, doch weit gefehlt, in Rottenburg angekommen, wollten wir noch nicht nach Hause. So schleppten wir unser Gepäck Richtung Stadt und genossen noch die Sonne im Bistro am Neckar. Dort wurde noch so manche Idee für den nächsten Ausflug entwickelt - doch dazu später mehr.

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an Detlef, der uns abholte und nach Hause fuhr.

Zum Schluss können wir alle sagen „Es war oifach schee!“ - gell Helga

Eure Anette


Besprochen wurde der diesjährige Jahrgangsausflug nach Freiburg. Alle Anwesenden (Mac, Helena, Christine, Gabi, Helga, Alex, Berthold W. und Andy) waren der Meinung, dass es sich nicht lohnt erst am Samstagmorgen mit dem Zug nach Freiburg zu fahren und es besser wäre schon am Freitag zu fahren. Wir würden am Freitag frühestens um 16:20 Uhr in Hirrlingen wegfahren bzw. um 18:00 Uhr in Ergenzingen und 2 Übernachtungen in einem Hotel in Freiburg buchen. Ankunft am Sonntag in Hirrlingen ist spätestens um 19:00 Uhr. Näheres (Preise etc.) teile ich euch per E-Mail mit. Wer teilnehmen möchte, muss den mitgeteilten Betrag bis zum 01.04.09 überwiesen haben, damit ich die Übernachtungen buchen kann. Für die Ausflügler würden wir noch mindestens eine gesonderte Besprechung ansetzten um u.a. das Programm abzustimmen. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme.


Die Termine für 2009 wurden festgelegt. Zukünftig wird für die einzelnen Termine (Ausnahme Stammtisch im Stall) eine Voranmeldung erforderlich.


Unser Grillfest wird wie geplant am 13.09.08 ab 18:00 Uhr stattfinden. Heike's Vater stellt uns wieder seine Hütte im "voardra Berg" zur Verfügung. Grillgut, Geschirr, Besteck und Gläser bringt jeder selbst mit. Getränke gibt's wieder gegen einen kleinen Unkostenbeitrag. Das Wetter ist diesesmal egal, wir haben ein Dach überm Kopf.

Wer seine E-Mail mit den Zugangsdaten für das Online-Fotoalbum vom Jahrgangs-ausflug nicht mehr findet oder noch nicht bekommen hat soll sich bitte bei mir melden.



Nachdem es mit dem s'Zillertal nichts war - es war geschlossen - ging's ins Krok, wo wir bis 00:15 Uhr den lauen Sommerabend genossen und die letzten Einzelheiten unseres bevorstehenden Ausflugs besprochen. Nachdem sich Helmut, Christine und Anette verabschiedet hatten machte sich der Rest (Helga, Gabi, Alex, Rudi, Berthold W. und Andy) auf in die Disco nebenan. Das Taxi brachte uns dann gegen 04:30 Uhr zwar etwas taub aber ansonsten wohlbehalten vom The Smike nach Hause.


Das Programm für unseren Ausflug am 05.07.08 steht. Wir fahren mit der Bahn um 08:15 Uhr von Rottenburg nach Esslingen, wo wir zu einer historischen Stadtführung empfangen werden. Im Anschluss (ca. 11:00 Uhr) sind wir zu einer Brauereibesichtigung mit anschließenderr Bierprobe inklusive Weißwurst und Brezel angemeldet. Ab 13:00 Uhr ist ein Zwischenstopp beim Esslinger Bürgerfest geplant. Frisch gestärkt geht's dann von 16:30 - 18:30 Uhr auf die Esslinger Neckarkanäle zu einer Kanufahrt (10 Personen pro Kanu). Als Abschluss ist ein nochmaliger Besuch auf dem Bürgerfest vorgesehen. Der Unkostenbeitrag für Bahnfahrt, Stadtführung, Bierprobe und Kanufahrt beträgt pro Person 45,- € und wird bei der Abfahrt kassiert. Angemeldet sind Beate, Helena, Berthold W., Christine, Helmut, Helga, Gabi, Heike, Franz, Günther, Ulli, Berthold Z., Anette, Andrea, Alex und Andy.











Besprochen wurde die Plattenpartty und der Jahrgangsausflug. Die Plattenpartty findet wie geplant am 08.03.08 / ab 20.00 Uhr bei Beate statt. Um den Aufwand für Beate so gering wie möglich zu halten, bringt jeder eine Kleinigkeit zum Essen bzw Knabbern selbst mit. Die Getränke werden wie immer vorhanden sein. Nachdem die vorbesprochenen Ausflugsziele vorgestellt und diskutiertt waren wurde abgestimmt und mit großer Mehrheit Esslingen am Neckar als Ausflugsziel festgelegt. Bis zur Plattenparty wird ein vorläufiges Programm für den 05.07.08 erstellt. Besondere Wünsche bzw. Ideen den Ausflug betreffend können an der Plattenpartty diskutiert und eingearbeittet werden.


Die Termine für 2008 wurden festgelegt. Am 15.02.08 findet unser erster Stammtisch im neuen Jahr statt. Wir treffen uns im Cafe Biesinger zur Besprechung unseres Ausfluges am 05.07.08. Mäck, Helga, Chris und Beate arbeiten bis dahin Vorschläge aus und wollen diese einem möglichst breiten Publikum präsentieren. Wer Lust und Zeit hat, bitte bis 15.01.08 kurz bei mir melden, ich werde dann im Cafe einen Tisch bestellen.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht euch

Andy


Bilder sagen mehr als tausend Worte!








Unser Grillfest wird am 15.09.07 wie geplant stattfinden. Heike's Vater stellt uns seine Berghütte zur Verfügung. Diejenigen, die vorher noch Lust auf eine kleine Wanderung (ca. 90 Minuten) haben, treffen sich um 15.00 Uhr am Schloßweiher, der Rest kommt ab 17.00 Uhr in "hintra Berg" zur Hütte. Wer wandert, kann sein Grillgut gleich mitbringen, es wird dann mit dem Pkw zur Hütte gefahren. Getränke gibt's wieder gegen einen kleinen Unkostenbeitrag. Das Wetter ist diesesmal egal, wir haben ein Dach überm Kopf.


Nachdem wir die geplante Wanderung, wegen einer schlechten Wetterprognose am Wochenbeginn, leider absagen mussten, trafen sich dennoch ein paar JahrgängerInnen (Mäck, Andy, Helmut, Alex, Gabi) im Gasthaus "Krone" zum gemütlichen Beisammensein.


Am 30.06.2007 treffen wir uns um 14.00 Uhr bei Mäck. Wer nach der Wanderung Grillen möchte, kann sein Grillgut bei Mäck deponieren. Getränke werden wie immer besorgt. Die Wander-Route sieht folgendermaßen aus: Sportheim Hirrlingen - Geisterwäldle - Rindenhütte - Stöffler - Sportheim Hemmendorf - Hahnenbühl (Tankstopp) - Abschluss bei Mäck am Lagerfeuer.


Ich möchte nicht darüber reden, gell Hubi.


Da hatte Herbert letztes (oder vorletztes?) Jahr bei Berthold in Schwalldorf schon eine gute Idee, als er uns alle zum Kesselfleisch einlud. Keiner von uns ahnte ja damals dass wir daraus eine Kesselfleisch-Dance-Night machen würden und die dann auch noch ein echter Knaller wurde!

Nachdem wir uns bei Beate und Herbert im Partykeller mit Bergen von Kesselfleisch, Leberkäse und Kartoffelsalat satt gegessen hatten, legten die ersten schon ihre Platten auf. Ich schätze 200 LP’s sind schon zusammengekommen nachdem jeder seine „Besten“ mitgebracht hatte. Wenn ich mich recht erinnere waren wir wohl 16 Leute vom Jahrgang an diesem Abend, ich hoffe ich bringe die Namen alle zusammen: Berthold, Christine, Helena, Mäck, Andy, Margie, Hubi, Franz, Rudi, Helga, Uli, Günther, Helmut, Alex, Beate und Ich.

Im Laufe des Abends wurde viel gequatscht, in der Werkstatt nebenan viel geraucht und natürlich einiges von Herbert’s leckerem Schlehenlikör niedergemacht. Und je feuchtfröhlicher der Abend desto tanzfreudiger wurde die Runde. Nachdem der Teppich auf die Seite gerollt wurde hatten wir alle Platz auf der Tanzfläche und zu ABBA, Status Quo, BAP, Nena, Howie ..... wurde getanzt bis in den frühen morgen. Mit Helmut hatten wir einen guten DJ mit viel Geduld und Ausdauer und mit Beate und Herbert tolle Gastgeber.

Ich denke so eine Plattenparty könnte man mal wieder machen!

Eure Gabi


Am 24.02.07 findet die 1. Jahrgangs-Plattenparty bei Beate im Partyraum statt. Ab 20.00 Uhr werden "alte" Hits von "damals" aufgelegt. Dazu gibt's das schon länger versprochene Kesselfleisch und zwecks Ausgleich für den beim Tanzen verlorenen Schweiß auch was Flüssiges. Wir haben uns darauf geeinigt, dass die Party ohne Anhang stattfinden soll. Damit wir in etwa wissen, was wir zum Essen und Trinken besorgen müssen, bitte über Kontakt oder per E-Mail bis zum 18.02.2007 bei mir anmelden. Vergeßt eure Platten nicht!!!!

Anwesend waren Gabi, Anette, Mäck, Günther und Andy


Die Termine für 2007 wurden festgelegt. Anwesend waren Anette, Christine, Helena, Helga, Hubi, Günther, Alex und Andy.


Es wurden folgende Aktivitäten für das kommende Jahr diskutiert:

  • Plattenparty am 24.02.07 / Jeder bringt seine alten Schallplatten mit
  • Wanderung am 30.06.07 / Route noch offen, Abschluß bei Mäck am Lagerfeuer
  • Grillfest mit Familie am 15.09.07 / wie 2006

Beim nächsten Stammtisch am 24.11.06 wollen wir die Termine entgültig festlegen deshalb bitte ich um rege Teilnahme. Anwesend waren Gabi, Helga, Mäck, Günther, Hubi und Andy.


Was hatten wir am 23.09.06 für ein Glück. Ein Samstagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen. Der diesjährige Familiennachmittag war richtig schön, wenn ich das als "Raigschmeckte" (Anette, Anm. der Redaktion) so sagen darf.

Nach einem kleinen Begrüßungstrunk begaben wir uns auf eine kleine Wanderung (ca. 1,5 Stunden), nach der Wanderroute dürft ihr mich allerdings nicht fragen. Es war jedenfalls sehr kurzweilig, da es sehr viel zu erzählen gab.

Am Ausgangsort (Wiese hinterm Clubheim der Motorradfreunde) angekommen, warteten bereits die "Nichtwanderer" auf uns. Schnell wurden die kühlen Getränke geholt und der Grill (eigentlich zwei, aber was ist die Mehrzahl von Grill?) angeschmissen - denn nach dieser Anstrengung hatten wir großen Hunger und noch mehr Durst. Nach dem Mahl zauberte so mancher noch ein leckeres "Verreisserle" hervor - mir persönlich schmeckte der "Schlehenlikör" am besten (anderen auch, Anm. der Redaktion).

Am Schweden- und Lagerfeuer wärmten wir uns dann, nach einem wunderschönen Sonnenuntergang (wer hat den mitgekriegt?) auf. Es wurde gesungen (na ja) und gelacht, bis spät in die Nacht.

Ach ja das hätte ich ja fast vergessen - wir durften nochmal unsere Berlin-Fahrt erleben - auf der Leinwand.

Also ich fand, es war ein lustiger, geselliger, rundum gelungener Jahrgangs-Tag, der im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden sollte.

Eure Anette 


Anstatt der Herbstwanderung werden wir am Samstag, 23.09.06 einen Familiennachmittag veranstalten. Geplant ist eine kurze Wanderung (fast schon ein Spaziergang) und anschließendem Grillfest in Hirrlingen. Näheres erfahrt ihr demnächst per E-mail. Einen schönen Urlaub wünschen euch Andrea, Anette, Gabi, Hubi, Günther und Andy. 


In Anbetracht der Tatsache, dass nur drei JahrgängerInnen erschienen sind (Anette, Günther, Andy), wird der geplante Nachtausflug nicht stattfinden. Bitte gebt mir kurz Rückmeldung, ob an weiteren gemeinsamen Stammtischen bzw. anderen Unternehmungen überhaupt noch Interesse besteht. Wenn nicht, ist's auch gut und ich kann mir zukünftig einiges an Arbeit sparen.


- GEIL -

(mehr möchten Andrea, Gabi, Alex, Günther, Hubbi und Andy nicht verraten / falls ich bei meiner Aufzählung noch jemand vergessen habe, bitte melden)


Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen, gings am Paradies vorbei ins Starzeltal, auf Trampelpfaden und über umgestürzte Bäume hinweg bzw. drunterdurch, nach Rangendingen. Diesen ersten Teil unserer Wanderung legten wir (Andrea, Christine, Helena, Helga, Alex, Andy und Günther) noch recht zügig zurück. Um den erheblichen Flüssigkeits- und Kalorienverlust wieder auszugleichen, haben wir uns für den zweiten Teil - Schlupfwinkel, Cafe Biesinger und Stall-Laterne - wesentlich mehr Zeit gelassen. Fazit: Schön wars wieder mal auf jeden Fall, drum freun wir uns aufs nächste Mal  ;-)



Alle NICHT-DAGEWESENEN (zu viele) haben heute was verpasst. Zufällig war heute ausser unserem Stammtisch auch noch "Kappenabend" im Stall. Vielleicht waren aber gerade deshalb nur Andrea, Gabi, Alex, Hubbi, Volker und Andy anwesend. Gott sei Dank sind nicht noch mehr JahrgängerInnen gekommen, sie hätten gar keinen Platz mehr gefunden, es war proppevoll. Seis drum, wir hatten wieder mal viel Spaß miteinander und freuen uns aufs nächste Mal.